Heizeinsatz-Kesselgeräte


Optimale Wärmeausnutzung und hohe Speicherkraft – das bieten moderne Ofenanlagen. Hier sorgt ein wasserführender Heizeinsatz (Stubenkessel) für die zusätzliche Erwärmung von Heiz- und Brauchwasser.

 

Ein Kesselgerät (Stubenkessel) hat einen sehr hohen Wirkungsgrad und bietet eine optimale Verbrennung. Dabei bietet er trotzdem eine hervorragende Sicht auf das Feuer.

Die ausgereifte Feuerungstechnik gibt die erzeugte Energie überwiegend an das zu erwärmende Wasser ab, lässt aber dennoch eine zufriedenstellende Nachschaltung von z.B. keramischen Zügen zu. Das bietet die Möglichkeit, Sitzbänke oder andere Angrenzungsflächen noch zusätzlich mit dem Gerät zu erwärmen. Ebenfalls können mit der zusätzlich erzeugten Warmluftweitere Räume beheizt werden. 

Das wassertechnische Anschluss-Schema zeigt einen geschlossenen Heizwasserkreislauf mit dem Kesselgerät

Vielseitige Anwendung  mit kompakten Maßen

Der robuste wasserführende Korpus mit vertikalem Wasserwärmetauscher und der Anschluss an ein Zugsystem ermöglichen maximale Nutzung des Heizpotentials. Eine konstant hohe Effizienz des Wärmetauschers sichert der optional erhältliche Wärmetauscherreiniger. Der Frischluftanschluss und die obere Abgasführung sind mit Hinsicht auf maximal kompakte Maße des gesamten Gerätes und niedrige Bautiefe gelöst. 


Wasserfürender Ofen für noch mehr Wärme im Haus!

Gibt es etwas Komfortableres als einen wasserführenden Kachelofen? Er ist der Blickfang in Ihren vier Wänden, liefert angenehme Strahlungswärme und erzeugt Warmwasser für Ihr Haus. Cheminée und Kachelöfen sichern das Grundbedürfnis nach Wärme. Ist neben dem Aufstellraum noch eine Beheizung weiterer Räume im Haus gewünscht, bieten wasserführende Kamine und Kachelöfen Vorteile. 

Stubenkessel

Der Kessel für die gute Stube ist die am häufigsten verbaute Kesselvariante, wenn der Holzbrandofen einen hohen Beitrag zur Heizwassererwärmung leisten soll. Er ist zudem ausgestattet mit Heizgasklappen und großen, zuschaltbaren Tauscherflächen.

Kompaktkessel

Der Kessel in kompakter Bauweise ist sehr beliebt, da er auf kleinster Grundfläche mit Heizeinsatz, Kesselkörper und keramischer Speichermasse am meisten rausholt. Der Feuerraum befindet sich im Kesselkörper mit integriertem, kompakten Heizgaswärmetauscher.



Der klassische Holzbrandeinsatz mit Kesselmantel. Ein Drittel der nutzbaren Wärmemenge wird dem Heizsystem zugeführt. Die restliche Energie der noch hohen Heizgastemperaturen geht in typische Kachelofennachheizflächen. Dies können metallische Nachheizflächen zur Warmlufterzeugung oder keramische Züge für lang anhaltende Strahlungswärme sein. Aufgrund der Abmessungen von Kesselkörper und Gussbzw. Stahlfrontplatte für den Gerätetausch bei bestehenden Kachelöfen bestens geeignet. So lässt sich preiswert und schnell ein bestehender Abwärmeofen um eine Heizwassererwärmung erweitern..