Hypokaustenheizung

Ein Hypokaustum oder Hypokauste 

(griech. hypokauston = „von unten heizen“)

ist eine Warmluftheizung, bei der ein massiver Körper mit warmer Luft durchströmt wird, der aber im Vergleich zu einem Heizkörper eine niedrigere Oberflächentemperatur hat. Als massive Wärmeträger werden vor allem Fußböden oder Wände eingesetzt, aber auch massive Sitzbänke oder andere Bauteile.

Diese Form der Heißluftheizung stammt aus der römischen Antike, welche zuerst nur in Thermen, später dann generell in römischen Häusern eingesetzt wurde.

Unterschied ist, dass anstelle von Wasser, Luft der Wärmeträger ist. Das ganze funktioniert im Schwerkraftprinzip, ohne zusätzliche Energiequelle. Die Luft erwärmt sich, steigt nach oben, wo sie in die Hypokaustenwände geführt wird. Dort kühlt sie sich ab, und sinkt durch einen zweiten Röhrengang nach unten zur Heizung zurück.